Mitten aus der innerturnierlichen Regenerationsphase haben wir wieder jemanden vors Mikro gebeten. Diesmal ist es Harald Steinbichler von den FBC Dragons, die b…ei der ersten Teilnahme gleich zwei Teams stellt, der unsere Fragen beantwortet !
OWKS:Der FBC Dragons ist ein sehr junger Verein aber mit großer Jugendarbeit. Wie schafft ihr es, dort wo etablierte Vereine oft Probleme haben, so erfolgreich zu sein?
HS: Wir haben einerseits sicherlich den örtlichen Vorteil des Einzugsgebietes unseres Vereines um Spielerinnen und Spieler für Floorball begeistern zu können. Die Trainingsstätten sind in Liesing und Perchtoldsdorf und dadurch gut für Interessierte aus Liesing, Hietzing, Perchtoldsdorf und dem Mödlinger Raum zu erreichen. Da die Mehrzahl unserer Vereinsmitglieder in der Jugend spielen ist eine öffentliche Verkehrsanbindung sehr wichtig und bei uns gegeben. Andererseits sind die Spielerinnen und Spieler als auch Eltern der Jugend bei uns in der Vereinsorganisation sehr eingebunden und dies führt zu einem erfolgreichen Vereinsleben.
OWKS: Die Jugendmannschaften schlagen sich in den Ligen recht wacker in der ersten Saison. Zufrieden?
HS: Wir sind auf unseren Jugendmannschaften sehr stolz und sehr zufrieden. Wir sind als einer der wenigen Vereine in Österreich in allen Alterklassen der österreichischen Jugendmeisterschaft verteten (ausser bei den Damen U13 – hier haben wir noch zu wenig Spielerinnen). Besonders stolz sind wir natürlich auf unseren österreichischen Meistertitel der Damen U19. Dieser Erfolg war nicht nur für die anderen teilnehmenden Teams eine große Überraschung sondern vor allem für uns selber, da wir damit gar nicht gerechnet haben. Dies hat uns aber auch wieder gezeigt, welchen Vorteil es hat, dass die Altersklassen der männlichen Jugend auch gemischt gespielt werden dürfen. Das Burschen und Mädchen die Meisterschaft gemeinsam absolvieren können ist ein großer Vorteil des Floorball Sports. Die aufregendsten Spiele sind sicherlich die U9 Meisterschaft. Den ganz Kleinen beim Floorballspielen zuzusehen ist eine wirkliche Freude und es entstehen oftmals die spannendsten Torchancen. Guten Chance in der laufenden Saison sehen wir für unseren Verein bei der U11, U17 und U19 – zumindest das Play-off ist hier zu erreichen. Spielinteressierte, egal ob Kind, Jugend oder Erwachsene sind jederzeit willkommen und können sich unter www.fbc-dragons.at oder office@fbc-dragons.at melden.
OWKS: Nächstes Jahr geht es auch in die Bundesliga II. Erwartungen?
HS: Da auch manche von unseren Jugend Spielern älter werden ist der nächste logische Schritt eine Teilnahme an der Bundesliga II. Weiters haben wir schon jetzt Spieler in unserer Hobbymannschaft die nicht mehr in der Jugendmeisterschaft aus Altersgründen antreten dürfen. Wir haben natürlich großen Respekt vor dieser Liga, die meisten Jugendspiele werden Kleinfeld gespielt und somit ist schon mal die Spielgröße eine Umstellung. Unsere Erwartung ist, dass wir gute Spiele erleben dürfen, viel dazulernen und unseren Spielern im Verein mit der Bundesliga II einen gute Plattform für die Weiterentwicklung im Floorball geben.
OWKS: Das Unentschieden gegen Vorjahresmeister am ersten Spieltag hat sogar die Buchmacher überrascht. Wie kam es dazu?
HS: FBC Dragons 1 besteht aus unseren besten U17 und U19 Spielern. Die sind recht gut aufeinander eingespielt und sind ein Spiel am Kleinfeld auch sehr gewohnt. Ich glaube, dass uns FBC Arrows, der Vorjahressieger von 2015, anfangs etwas unterschätzt hat und wir somit mit einem 4:1 in Führung gehen konnten. Allerdings war dann den Spielern von FBC Arrows spätestens zu Beginn der zweiten Halbzeit klar, dass sie noch einen Gang zulegen müssen und haben dies auch umsetzen können. Der Penalty 2 Sekunden vor Spielende hat dann das Nervenkostüm beider Mannschaften fast zerreisen lassen aber die Jugend hat bewiesen, dass sie selbst in sehr angespannten Situationen einen Penalty halten können und darauf können sie auch sehr stolz sein.
OWKS: Seht ihr die OWKS als „Vorbereitungsturnier“ für die Bundesliga II?
HS: Wir sind sehr dankbar, dass wir am OWKS teilnehmen dürfen und möchten die Gelegenheit auch gleich nützen uns beim Organisationskomitee für den perfekten ersten Spieltag zu bedanken. Wir sehen die Teilnahme für eine willkommene Gelegenheit Spielpraxis zu sammeln und unsere Kleinfeldtaktik zu verbessern. Die Bundesliga II hat dann noch etwas andere Rahmenbedingungen und erfordert eine zusätzliche Vorbereitung über das Kleinfeldspielen hinaus.
OWKS: Wie kann man euch kontaktieren wenn man bei euch spielen möchte oder Vereine ein Freundschaftsspiel anfragen möchten?
HS: Am besten schaut bei www.fbc-dragons.at vorbei oder meldet euch bei office@fbc-dragons.at